Die Strafe

27.02.04
Leipzig - Conne Island

( + Serene Fall + Verbrannte Erde )


...Im Anschluss dann endlich wieder die Band live, auf die ich nun auch bald 4 Jahre gewartet habe (remember das beinahe „legendäre" Konzert im März 2000 in der Berliner Fettecke). Zu Beginn gleich zwei (oder drei ?) neue Stücke, die natürlich sofort zu gefallen wussten, ’ne (neue) Platte ist wohl auch geplant, deren Veröffentlichung sich aber sicherlich noch knapp 3 bis 7 Jahre hinziehen dürfte. Aus dem großartigen „Gießen" haben sie ein (hoho) schreckliches „Leipzig" gemacht, oh, wie ich dieses permanente Anbiedern hasse ;) Musikalisch kann man DIE STRAFE natürlich neben, vor, hinter oder unter EA80 einordnen, allerdings behalten sich die STRAFE-Brüder in ihren Texten ein gewisses (bzw. recht hohes) Maß an Selbstironie und Augenzwinkern. Sehr gut auch die "Stellungswechsel" der Band, wobei das Spielen der Bassgitarre bei den Jungs scheinbar nicht so beliebt zu sein scheint (und Torsten kann noch immer nicht Schlagzeug-Spielen, oder ?), denn teilweise spielten sie auch Stücke ausschließlich mit 2 „normalen" Gitarren. Ansonsten die üblichen Hits wie „Herbst", "Bereit", "Punkmädchen", "Das Pessimisten-" als auch "Optimistenlied" und „Strafe muß sein" (ui, die haben wirklich viele gute), wobei Jeans, Drummer der VERBRANNTEN ERDE, bei letztgenannten Stück in einem Art „Ritual" wohl nicht ganz freiwillig gefesselt (huch, und das im Conne Island!!!) mit Unmassen Bier besudelt wurde. Ich hab’s leider nicht mit eigenen Augen gesehen (der Tresen ist ja auch ganz dufte), aber Jeans’ Blick und seine Worte nach dieser Aktion reichten mir als Erkenntnis seines persönlichen Empfindens danach, aber Kopf-hoch, so isses nun mal, das Leben als Rockstar. „Jeanny" wurde nicht vorgetragen, was ich dann doch etwas schade fand. Hatte aber lt. Kai Strafe nichts mit der Lokalität, sondern vielmehr was in spieltechnischer Hinsicht zu tun, oder hab’ ich mir das jetzt einfach so zurechtgelegt (nein, hab ich nicht) ?! ...

...Auf jeden Fall konnte der gute Philippo von Rilleralle doch noch aufatmen, viel chaotischer hätte es angesichts des Schneedesasters in Mönchengladbach und den damit verbundenen Problemen beim Transfer der STRAFE wohl kaum laufen können, aber das hat er gut gemeistert, der nette, ach was rede ich, bewundernswerte junge Mann ;) Und das dann zu etwas später(er) Stunde eintreffende und doch noch zahlreiche Publikum entschädigte letztendlich sicherlich für einige der unangenehmen Strapazen. Ok, noch kurz die obligatorischen Grüße an die noch nicht näher genannten VERBANNTEN und den chaotischen Haufen des „älteren" STRAFE-Semesters...

Autor: Seb
Entnommen von: sachsenpunk.de



Zurück zu den Auftritten

Zurück zum Inhalt