"XX"

10" -Vinyl-Jubiläumsplatte zum 20-jährigen Bestehen der Strafe.
Die 6 Lieder der ersten Single von 1994 im Studio neu aufgenommen.

Beri Beri Records.

2012

Titel:

Eiszeit
Punkmädchen
Der Mann im Raum
Mülltod

Rückzug
Zukunft

 

Kritiken:

"Runde Geburtstage muss man feiern. Definitiv. Insofern machen DIE STRAFE zu ihrem 20-jährigen Bestehen alles richtig und haben ihre allererste EP nochmal neu aufgenommen.
Enthalten sind 6 Songs, die natürlich ganz stark an EA80 angelehnt sind. Musikalisch und regional sind beide Bands Nachbarn.
Und am Ende der  10" gibt es auch nachbarschaftliche Hilfe beim Gesang, denn der Song "Mülltod" wurde als versteckter Bonustrack mit Martin von EA80 nochmals eingespielt.
Die übrigen 6 Songs sind teils kurz & knackig, teils melancholisch & düster. Also genauso wie man das von der STRAFE mag.
Gute Idee, brillante Umsetzung. Gratulation. Auch dafür. Micha"

Plastic Bomb

 

Als ich vor gefühlten einhundert Jahren (es können aber auch nur 18 gewesen sein) das Original dieser 10“,
eine unschuldige kleine 7“ mit kopiertem Cover, das eine ziemlich verwirrt aussehende Frau ziert, die außer jeder Menge Farbe kaum etwas trägt, 
besprach und mutmaßte, dass ein Herr K. aus MG bei einem weiteren Projekt hinter dem Mikro steht, erhielt ich Post von Kai Strafe,
der mich unmissverständlich mit einer netten Postkarte darauf hinwies, wie tief ich Unwissender damals kopfüber in einen großen Napf voller Fett gesprungen war.
Nun wurde dieser Fehler nur wenige Jahre später mit der Neuaufnahme der kompletten ersten EP wenigstens ein wenig korrigiert.
Dafür musst du aber deinen Arsch heben und der Nadel etwas helfen, damit sie sich zurechtfindet.
Der Rest ist wie gehabt: Sechs Songs, die auch aus der Feder einer anderen bekannten Mönchengladbacher Band stammen könnten,
es aber nicht tun, weil sie der STRAFE gehören. Zwei Herren teilen sich den mal mehr, mal weniger sonoren Gesang
auf dieser wunderbaren 10“, von der es nur 500 Stück gibt, die STRAFE-Fans in jedem Fall unbedingt brauchen. (9)  Kalle Stille

Ox

 

 

    
Zurück zum Inhalt